Eine ungewöhnliche Freundschaft....

Erzählt von Euren Tieren

Moderatoren: Blume, Gerda, sazi

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 264

Eine ungewöhnliche Freundschaft....

Beitragvon Gisa » 9. Aug 2013 22:51

Eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Braunbär und Wolf....in der Wildnis... Ich bin fasziniert.....

Im Norden Finnlands stieß Fotograf Lassi Rautiainen auf ein ungewöhnliches Gespann: Ein Braunbär und ein Wolf streiften gemeinsam durch den Wald und teilten sich sogar die erjagte Beute.


http://augenblicke.t-online.de/ungewoeh ... si_0/index
Gisa

...Ich denke, also bin ich...
Benutzeravatar
Gisa
Katzenbezauberin
Katzenbezauberin
 
Beiträge: 15529
Registriert: 02.2008
Barvermögen: 18.992,00 Points
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Re: Eine ungewöhnliche Freundschaft....

Beitragvon margot » 10. Aug 2013 07:25

Kaum zu glauben, dass so eine Freundschaft in freier Natur entstehen kann.

Der Wolf ist ja nicht zum Einzelgänger geboren. Dass er sich aus Verzweiflung einen artfremden "Partner" sucht, wenn er keinen Artgenossen finden kann, ist ja grade noch nachvollziehbar. Aber der Bär als Einzelgänger? Ganz erstaunlich - wenn es denn wirklich so stimmt.
Benutzeravatar
margot
Schäferin
Schäferin
 
Beiträge: 12431
Registriert: 02.2008
Barvermögen: 9.535,55 Points
Wohnort: Waghäusel
Geschlecht:

Re: Eine ungewöhnliche Freundschaft....

Beitragvon Mariele » 10. Aug 2013 07:41

Atemberaubende Fotos allemal :dh:
Liebe Grüße, Gaby Bild

Wer morgens zerknittert ist, hat den ganzen Tag über Entfaltungsmöglichkeiten.
(Grete Weiser)
Benutzeravatar
Mariele
Friedel-Dompteuse
Friedel-Dompteuse
 
Beiträge: 6248
Registriert: 05.2009
Barvermögen: 2.020,10 Points
Highscores: 1
Geschlecht:

Re: Eine ungewöhnliche Freundschaft....

Beitragvon margot » 10. Aug 2013 07:53

Das auf jeden Fall. Werde auf dieser Seite auch bestimmt noch das eine oder andere Mal stöbern.
Benutzeravatar
margot
Schäferin
Schäferin
 
Beiträge: 12431
Registriert: 02.2008
Barvermögen: 9.535,55 Points
Wohnort: Waghäusel
Geschlecht:

Re: Eine ungewöhnliche Freundschaft....

Beitragvon Gerda » 10. Aug 2013 08:12

Das Bild 5 fand ich ganz besonders erstaunlich.
Gerda

Glück ist ein Maßanzug. Unglücklich sind meist die, die den Maßanzug eines anderen tragen möchten.
Karl Böhm (1894-1981)
Benutzeravatar
Gerda
Jack-Dompteuse
Jack-Dompteuse
 
Beiträge: 10149
Registriert: 02.2008
Barvermögen: 15.213,40 Points
Wohnort: Bonn
Geschlecht:

Re: Eine ungewöhnliche Freundschaft....

Beitragvon Gisa » 10. Aug 2013 08:28

margot hat geschrieben:Kaum zu glauben, dass so eine Freundschaft in freier Natur entstehen kann.

Der Wolf ist ja nicht zum Einzelgänger geboren. Dass er sich aus Verzweiflung einen artfremden "Partner" sucht, wenn er keinen Artgenossen finden kann, ist ja grade noch nachvollziehbar. Aber der Bär als Einzelgänger? Ganz erstaunlich - wenn es denn wirklich so stimmt.


Das ist mir natürlich auch durch den Kopf gegangen....ganz abgesehen davon, dass es mich einfach interessiert...

Mit diesem Thema hat sich "die Wissenschaft" noch nicht wirklich auseinandergesetzt....

In diesem Zusammenhang ist dieser Artikel auch ganz interessant...

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... eunde.html

In Zoos und in Wildparks ist das ja schon öfter beobachtet worden.... dennoch - ungewöhnlich....

Andererseits - warum sollte es in der Wildnis total ausgeschlossen sein, dass sich da auch ungewöhnliche Tierfreundschaften, auch Zweckgemeinschaften bilden?!

Im Berliner Zoo (die Geschichte ist ja bekannt) hat sich ja eine schwarze Miezekatze mit einer Kragenbärin befreundet.... Als die bereits sehr alte Bärin krank wurde und zur Behandlung isoliert...da stellte sie die Futteraufnahme ein....Erst als die Mieze Zugang erhielt, hat die Bärin wieder gegessen.... ;)

Unsere "Hauskatzen" sind ja auch keine Rudeltiere, dennoch sind gerade sie dafür bekannt, dass sie die ungewöhnlichsten Freundschaften schließen, und das ganz ohne "Zwang".... :cool:
Gisa

...Ich denke, also bin ich...
Benutzeravatar
Gisa
Katzenbezauberin
Katzenbezauberin
 
Beiträge: 15529
Registriert: 02.2008
Barvermögen: 18.992,00 Points
Wohnort: Berlin
Geschlecht:


Zurück zu "Tierisches - Gästebereich"

 
cron
web tracker