Schlüsselanhänger mit lebendigen Tieren

Erzählt von Euren Tieren

Moderatoren: Blume, Gerda, sazi

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 365

Schlüsselanhänger mit lebendigen Tieren

Beitragvon Blume » 11. Mär 2013 14:11

Grausiger Trend in China ? Schlüsselanhänger mit lebendigen Tieren

In U-Bahnen und kleinen Kiosken rund um die Millionen-Metropolen Shanghai, Peking und Co gibt es die grausigen Souvenirs zu kaufen.

Bild

Dafür werden kleine Schildkröten und Fische in luftdicht versiegelte Plastikbeutel verfrachtet, die wohl als trendige Schlüsselanhänger dienen sollen. In etwa sieben Zentimeter sind die Plastikbeutel lang, gefüllt sind sie mit einem seltsam farbigen Wasser...
Zwar erklären die Hersteller, die Tiere könnten problemlos monatelang in dem Wasser überleben, doch ehrlicherweise schaffen es die Tiere meist nicht über ein paar Tage hinaus.

Zur Petition: http://bit.ly/XYhbAl
Bild Monika


Bild
Trauern um Dich werde ich noch lange !
vermissen werde ich Dich immer !
vergessen werde ich Dich nie !
Benutzeravatar
Blume
Elefantreiter
Elefantreiter
 
Beiträge: 4560
Registriert: 02.2008
Barvermögen: 5,00 Points
Wohnort: Quierschied, im schönen Saarland
Geschlecht:

Beitragvon Mariele » 11. Mär 2013 15:22

zum weinen :'(
Liebe Grüße, Gaby Bild

Wer morgens zerknittert ist, hat den ganzen Tag über Entfaltungsmöglichkeiten.
(Grete Weiser)
Benutzeravatar
Mariele
Friedel-Dompteuse
Friedel-Dompteuse
 
Beiträge: 6248
Registriert: 05.2009
Barvermögen: 2.020,10 Points
Highscores: 1
Geschlecht:

Beitragvon Gerda » 11. Mär 2013 15:47

Das schlägt dem Fass den Boden aus - nicht zu begreifen!
Oder ist es ein Fake, ein ganz schlechter Scherz?
Gerda

Glück ist ein Maßanzug. Unglücklich sind meist die, die den Maßanzug eines anderen tragen möchten.
Karl Böhm (1894-1981)
Benutzeravatar
Gerda
Jack-Dompteuse
Jack-Dompteuse
 
Beiträge: 10182
Registriert: 02.2008
Barvermögen: 15.378,80 Points
Wohnort: Bonn
Geschlecht:

Beitragvon Blume » 11. Mär 2013 15:57

Nein, Gerda, leider kein Fake :'( Ich weiß schon länger davon, hatte nur die Hoffnung, dass es inzwischen nicht mehr verkauft wird :evil:
Bild Monika


Bild
Trauern um Dich werde ich noch lange !
vermissen werde ich Dich immer !
vergessen werde ich Dich nie !
Benutzeravatar
Blume
Elefantreiter
Elefantreiter
 
Beiträge: 4560
Registriert: 02.2008
Barvermögen: 5,00 Points
Wohnort: Quierschied, im schönen Saarland
Geschlecht:

Beitragvon Hildegard » 11. Mär 2013 16:13

für den asiatischen Markt werden ja auch die Elefanten brutal abgeschlachtet und immer noch gilt das Horn des Nashorns als potenzfördernd in Asien.

Das gibt es den Spruch von Max Liebermann:

soviel kann ich gar nicht fressen wie ich kotzen möchte

und so geht es mir momentan auch öfters.
Hildegard
Benutzeravatar
Hildegard
Felix-Liebhaber
Felix-Liebhaber
 
Beiträge: 13212
Registriert: 02.2008
Barvermögen: 18.091,15 Points
Wohnort: Glattbach/Bayern
Geschlecht:

Beitragvon Andrea » 11. Mär 2013 19:16

Ich hatte auch auf fake gehofft. :(
Liebe Grüße, Andrea

Man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
(Jean-Paul Sartre)
Benutzeravatar
Andrea
Dackeldompteuse
Dackeldompteuse
 
Beiträge: 4036
Registriert: 02.2008
Barvermögen: 7.683,45 Points
Wohnort: Kinderbeuern
Highscores: 53
Geschlecht:

Beitragvon Gisa » 11. Mär 2013 19:22

...ich habe beiTierschutzbund nachgefragt....


..hier die Antwort....



herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 11.03.2013.



Diese Schlüsselanhänger-Angebote aus China sind absolut abzulehnen, die Tiere können darin nicht artgerecht leben und sterben schließlich elend. Aus unserer Sicht ist die Seite eine bewusste Provokation und will vor allem Klicks erreichen bzw. dass die Seite geteilt wird. Deshalb sollte der Link keinesfalls geteilt oder weiter verbreitet werden, auch nicht als Warnung - das wäre ungewollte Werbung für diese Seite. Die Darstellung der Schlüsselanhänger alleine verstößt jedoch noch nicht gegen das Tierschutzgesetz. Deshalb gibt es hier leider keinen Ansatzpunkt. (Der Betreiber der Seite ist nicht kenntlich gemacht.) Es ist auch nicht ersichtlich, ob tatsächlich Importe solcher Schlüsselanhänger erfolgen. Ein Import wäre jedoch ohnehin nicht möglich, weil die Tiere in diesen Schlüsselanhängern gar nicht so lange überleben würden (Sauerstoffmangel). Insofern ist das eigentlich undenkbar.



Allerdings ist nun bekannt, dass die Seite ironisch gemeint ist und durch Provokation zu Stimmen gegen die Schlüsselanhänger aufrufen will, s.a. http://www.berliner-kurier.de/panorama/ ... picks=true Daher würde ich die Sätze in Klammern rauslassen und den Baustein ggf. anpassen. Da es nirgendwo nachweislich einen Shop o. Ä. gibt, in dem die Anhänger wirklich verkauft werden, lässt sich hier rechtlich nichts machen (s.o.).



Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben



mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Claudia Holletzek

Fachkoordination



Deutscher Tierschutzbund e.V.

Baumschulallee 15

53115 Bonn

Fon: +49 (228) 60496-0

Fax: +49 (228) 60496-40

http://www.tierschutzbund.de



:green_168: :girlgruebeln:
Zuletzt geändert von Gisa am 19. Mär 2013 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gisa

...Ich denke, also bin ich...
Benutzeravatar
Gisa
Katzenbezauberin
Katzenbezauberin
 
Beiträge: 15549
Registriert: 02.2008
Barvermögen: 19.102,05 Points
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Beitragvon Kirsten » 12. Mär 2013 00:33

Hildegard hat geschrieben:Das gibt es den Spruch von Max Liebermann:

soviel kann ich gar nicht fressen wie ich kotzen möchte
.


Das ging mir auch gerade durch den Kopf.
Kirsten
 
Highscores: 8

Beitragvon Mariele » 12. Mär 2013 07:27

Ich muss immer darüber nachdenken :evil:


http://german.china.org.cn/environment/ ... 172798.htm


Nun werden die Dinger auch gekauft um die Tiere zu "befreien", das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei, es werden dann wohl immer mehr angeboten. :'(
Liebe Grüße, Gaby Bild

Wer morgens zerknittert ist, hat den ganzen Tag über Entfaltungsmöglichkeiten.
(Grete Weiser)
Benutzeravatar
Mariele
Friedel-Dompteuse
Friedel-Dompteuse
 
Beiträge: 6248
Registriert: 05.2009
Barvermögen: 2.020,10 Points
Highscores: 1
Geschlecht:

Beitragvon Blume » 12. Mär 2013 08:23

komisch ... ich hatte doch gestern abend noch einige Links eingestellt *grübel* :roll:

Auch der von Dir, Mariele, war dabei
Bild Monika


Bild
Trauern um Dich werde ich noch lange !
vermissen werde ich Dich immer !
vergessen werde ich Dich nie !
Benutzeravatar
Blume
Elefantreiter
Elefantreiter
 
Beiträge: 4560
Registriert: 02.2008
Barvermögen: 5,00 Points
Wohnort: Quierschied, im schönen Saarland
Geschlecht:


Zurück zu "Tierisches - Gästebereich"

 
cron
web tracker