Tierhalter haftet für Schäden auch in fremder Betreuung

Erzählt von Euren Tieren

Moderatoren: Blume, Gerda, sazi

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 122

Tierhalter haftet für Schäden auch in fremder Betreuung

Beitragvon Gerda » 10. Aug 2012 08:08

OLG Celle Az: 20 U 38/11

Der Fall:
Ein Schäferhund wurde in die Kleintierklinik gebracht und für die Behandlung narkotisiert.
Beim Erwachen biss das Tier den Tierarzt und verursachte schwere Verletzungen.

Der Tierarzt verlangte erheblichen Schadensersatz und Schmerzensgeld.
Die Hundehalterin meinte, für die Schäden nicht enstehen zu müssen, weil sie nicht auf ihren Hund Einfluss nehmen konnte.

Doch allein der Umstand, dass der Halter sein Tier zum Zweck der Behandlung oder ähnliches in die Obhut einer anderen Person gibt, führt lt. ARAC-Experten nicht dazu, dass seine Haftung ausgeschlossen ist.

Allerdings hätte der Tierarzt im konkreten Fall besonders vorsichtig sein müssen. Da er dies nicht war, konnte er nur einen Teil der geltend gemachten Schäden ersetzt verlangen.

Liebe Grüße
Gerda

Glück ist ein Maßanzug. Unglücklich sind meist die, die den Maßanzug eines anderen tragen möchten.
Karl Böhm (1894-1981)
Gerda
Jack-Dompteuse
Jack-Dompteuse

Barvermögen: 15.378,80 Points
Beitragvon Blume » 10. Aug 2012 08:49

das ist sehr interessant, Gerda ... Danke, jetzt bin ich noch mal ein Stück besser informiert
Bild Monika

Bild
Trauern um Dich werde ich noch lange !
vermissen werde ich Dich immer !
vergessen werde ich Dich nie !
Blume
Elefantreiter
Elefantreiter

Barvermögen: 5,00 Points
Beitragvon margot » 10. Aug 2012 16:06

Haftung auch bei fremder Betreuung war mir grundsätzlich bekannt. Bei diesem Fall hab ich jetzt trotzdem mal kurz geschluckt, denn wenn ich meinen Hund einem Profi anvertraue, der tagein, tagaus mit Tieren umgeht, würde ich blauäugig erwarten, dass der sein eigenes Handeln an der möglichen Gefährdung orientiert.
Beruhigt war ich, als sich herausstellte, dass das bei der Schadenshöhe, die der TA geltend machen konnte, berücksichtigt wurde.

Die Haftung ergibt sich daraus, dass die Tierhalterhaftung eine Gefährdungshaftung ist. Der Gedanke dahinter ist, dass von einem Tier per se eine potenzielle Gefahr ausgeht. Wenn diese sich manifestiert, haftet der Halter, auch wenn er keine Schuld trägt. Gefährdungshaftung = Haftung auch ohne Verschulden.
margot
Schäferin
Schäferin

Barvermögen: 9.535,55 Points
Beitragvon anne » 12. Aug 2012 17:40

margot hat geschrieben:Haftung auch bei fremder Betreuung war mir grundsätzlich bekannt. Bei diesem Fall hab ich jetzt trotzdem mal kurz geschluckt, denn wenn ich meinen Hund einem Profi anvertraue, der tagein, tagaus mit Tieren umgeht, würde ich blauäugig erwarten, dass der sein eigenes Handeln an der möglichen Gefährdung orientiert.
Beruhigt war ich, als sich herausstellte, dass das bei der Schadenshöhe, die der TA geltend machen konnte, berücksichtigt wurde.

Margot, jep davon bin ich auch ausgegangen. Also von einem Tierarzt erwarte ich schon anderes Verhalten.
Liebe Grüsse
Anne

Bild

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)
anne
Administrator
Administrator

Barvermögen: 13.308,05 Points
Beitragvon Hildegard » 13. Aug 2012 20:47

Das ist dann wohl so ähnlich wie beim Auto, wenn da ohne meine Schuld einem Fussgänger oder Radfahrer etwas passiert bin ich ja auch mit dran, eben weil ich ein Auto habe.

Das ist einleuchtend, aber trotzdem erstaunlich. Wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass das bei Tierbehandlungen so ist.
Hildegard
Felix-Liebhaber
Felix-Liebhaber

Barvermögen: 18.091,15 Points

Zurück zu "Tierisches - Gästebereich"

web tracker